Grundschule Mahnteschule

Herzberg am Harz

Schulprojekt: Grüne Pause

Elternarbeit mal anders – Eltern zeigen Initiative und gestalten unsere Grüne Ruhepause

Vor einiger Zeit kam uns der Gedanke, einen unserer grünen Innenhöfe mit für die Pause unserer Schüler und Schülerinnen nutzbar zu machen.

Ausgangspunkt dafür waren unsere Beobachtungen in den großen Pausen auf dem Schulhof.  Wir sehen dort immer wieder einige Kinder, die Bücher lasen, malten, noch weiter frühstücken wollten oder sich leise mit ihren Freunden unterhielten.

Unser Pausenhof ist zwar sehr weiträumig und schön, jedoch eher auf körperliche Aktivitäten ausgerichtet wie Fußballspiel, Klettern, Rutschen, Schaukeln, Tischtennis, Basketball (und noch vieles mehr!)

Folgerichtig benötigten wir noch einen Bereich für diejenigen Kinder, die grundsätzlich oder temporär, etwas Ruhe suchen und brauchen. Denn manchmal muss man nicht toben, sondern einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen.

Auf die Anfrage der Schulleitung im Schulelternrat hin den architektonisch gut ausgerichteten Innenhof mit neuen Sitzmöbeln zu gestalten, ergab sich recht schnell die Möglichkeit, Möbel aus Palletten selbst zu bauen.

Die Elternvertreterin der damaligen 2b, Frau Ines Hamacher, organisierte 25 Paletten und lieferte diese mit Unterstützung des Bauhofes der Stadt Herzberg, an die Mahnteschule. So ergab es sich auch, dass sich noch einige Eltern der Klasse fanden, um uns beim Bau zu unterstützen.

Der Förderverein der Mahnteschule finanzierte das Arbeitsmaterial wie Farbe und Schrauben sowie gemütliche Sitzauflagen. (Interessierte können sich gerne über eine Mitgliedschaft bei uns melden!)

An vier Nachmittagen trafen sich Frau Zymelka, Frau Hamacher, Frau Behnecke, Herr Behnecke, Frau Gottschlich-Jahn, Frau Eckert und Frau Haupt um zu schleifen, stapeln, bohren und um zu pinseln. Das Resultat kann sich blicken lassen!

Und übrigens….Es sind noch einige Paletten übrig und wir würden uns freuen, wenn sich wieder einige Eltern finden würden, die dabei helfen, diese zu Blumen- und Kräuterbeeten zu gestalten.

Wir denken, dass gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern unser Grüner Innenhof immer weiterwachsen wird, und verbleiben mit Dank und Freude über die vergangene und die zukünftige Zusammenarbeit mit Ihnen als Elternschaft!

K. Zymelka und das Kollegium der Mahnteschule

Tag 1: Abschleifen und Lasieren

Frau Zymelka, Frau Haupt, Franzi, Frau Hamacher, Frau Gottschlich-Jahn

Schüler mit Verantwortung

Liv und Franzi helfen fleißig mit!

Endfertigung: Zusammenbau, Gruppierung Verschraubung

Frau Eckert, Frau Hamacher, Frau Gottschlich-Jahn, Frau Haupt, Frau Zymelka, Herr Behnecke