Grundschule Mahnteschule

Herzberg am Harz

Klima macht Schule – Energiesparmodelle an der Mahnte Grundschule in Herzberg

Die Stadt Herzberg unterstützt das Klimaprojekt „Klima macht Schule“, an welchem auch die Mahnte Grundschule in Herzberg, als eine von vier Schulen der Stadt, teilnimmt. Das Projekt wird zu 100% durch das Bundesministerium Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI), gefördert und wird von der Energieagentur Region Göttingen e.V. durchgeführt.

Unter dem Slogan „Klima retten! Schule checken!“ sollen die Kinder durch praktische Erfahrungen lernen, wie sie gemeinsam mit den Lehrkräften und dem Hausmeister CO2 in der Schule einsparen können und aktiv zum Klimaschutz beitragen können.

Für die 4. Klassen gibt es in jedem Projektjahr Aktionstage zu den Themen:

Energie schlau nutzen
Klimawandel global und lokal
Ernährung regional und fair

Mit Hilfe von Stephanie Schell von der Energieagentur Göttingen, konnten die Kinder  durch spannende Experimente und Gruppenarbeiten das Thema praktisch Erfahren und das eigene Handeln hinterfragen.
Außerdem ist ein wichtiger Baustein des Projekts die Energieteams, die aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Hausmeister zusammengesetzt sind. Sie finden gemeinsam als Energiedetektiv*innen heraus, wie in der Schule Energie eingespart werden kann.

Die Energiedetektive haben dafür mit dem Hausmeister, Herrn Ringmann, einen Rundgang durch die Grundschule gemacht und die Temperaturen in verschiedenen Räumen der
Grundschule gemessen. Bei Ihren Rundgängen, Messungen und Beobachtungen sind die Energiedetektive auf einige unnötige Energiefresser in Ihrer Schule gestoßen. Sie haben ein Plakat gestaltet, wie gemeinsam Energie gespart werden kann. Die Ergebnisse haben sie der gesamten Schule vorgestellt.
Für das Schuljahr 2023/2024 hat die Mahnte Grundschule durch Ihr Engagement die maximale Prämie von 380 € erhalten.

Screenshot_20240613_164302_Samsung Internet
Screenshot_20240613_164321_Samsung Internet
Screenshot_20240613_164316_Samsung Internet

Wir danken für das tolle Projekt und sagen: Achtsamer durch die Welt zu gehen.